Schwerpunkte unserer Zahnarztpraxis in München Lehel

Prophylaxe (Professionelle Zahnreinigung)

Die Bezeichnung Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, wie Karies und Parodontitis, zu verhindern.
Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine unterstützende Maßnahme für Ihre Mundgesundheit. Die Zähne und Zahnzwischenräume werden gründlich gereinigt, indem alle weichen und harten Beläge (z.B. Zahnstein) entfernt werden, die trotz sorgfältiger häuslicher Zahnpflege oft nicht zu erreichen sind. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin können beseitigt werden und Ihre Zähne erhalten ihre natürliche Farbe zurück.

Zahnästhetik

Veneers

Veneers sind hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen, die vorwiegend auf Frontzähne geklebt werden. Sie ermöglichen es, leichte Zahnfehlstellungen oder Zahnlücken, aber auch tiefsitzende Zahnverfärbungen zu korrigieren.
Die sichtbaren Zahnoberflächen erhalten somit ein optimiertes Aussehen. Sie werden individuell auf Ihre Zahnfarbe und -form abgestimmt, im Labor gefertigt und durch eine spezielle Klebetechnik auf der Zahnoberfläche angebracht.

Bleaching

Im Laufe der Jahre können Zähne ihre natürliche Zahnfarbe verlieren. Auslöser können hierfür zahnfärbende Lebensmittel wie zum Beispiel Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotinkonsum sein. Es entstehen Verfärbungen, die durch eine professionelle Zahnreinigung nicht mehr vollständig entfernt werden können. Mit schonenden Methoden der Zahnaufhellung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr strahlend weißes Lächeln wieder zu gewinnen.

Nach Ihren individuellen Bedürfnissen suchen wir die für Sie passende Methode zur Zahnaufhellung aus, entweder bei uns in der Praxis mit Hilfe von LED-Licht oder mit passgenauen Kunststoffschienen zur häuslichen Anwendung.

Kunststofffüllungen

Für die Versorgung von kleineren Defekten am Zahn, die durch Karies oder Unfälle entstehen können, sind hochwertige dentale Kunststoffe mit Keramikanteil das Mittel der Wahl. Diese zahnfarbenen Komposite werden direkt in den Zahn eingebracht und durch einen speziellen Klebeverbund befestigt. Sie zeichnen sich durch gute Ästhetik, lange Haltbarkeit und Stabilität aus.

Inlays

Wenn größere Schäden auf der Kaufläche eines Zahnes vorliegen, kann man diesen mit einem Inlay, einer laborgefertigten Einlagefüllung, versorgen. Dafür wird der Zahn zunächst von Karies befreit und in die passende Form geschliffen. Durch einen Abdruck kann das Labor ein passgenaues Inlay aus Keramik oder Gold anfertigen, welches dann mit dem Zahn verklebt wird. Somit wird die Kaufähigkeit wiederhergestellt, die Zahnoberfläche verschlossen und der Zahn stabilisiert.

Parodontitisbehandlung

Parodontitis (im Volksmund auch oft Parodontose genannt) ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die durch eine Ansammlung von Bakterien hervorgerufen wird. Sie wird häufig über einen langen Zeitraum hinweg nicht bemerkt, da die Patienten oftmals keine Beschwerden haben. Deshalb dürfen Warnzeichen wie z.B. Zahnfleischbluten, Schwellungen und Rückgang des Zahnfleisches und lockere sowie "länger" werdende Zähne nicht übersehen werden.

Risikofaktoren für die Entstehung einer Parodontitis können neben dem Vorhandensein bestimmter Bakterienspezies auch eine nicht ideale Mundhygiene, genetische Faktoren, Diabetes, Stress, Übergewicht und das Rauchen sein.

Unbehandelt führt eine Parodontitis durch den entzündlich fortschreitenden Abbau des Zahnhalteapparates und des den Zahn umgebenden Knochens fast immer zu Zahnlockerung oder Zahnverlust.
Selbst das Risiko für allgemeinmedizinische Erkrankungen, wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kann sich erhöhen.

Ziel der Parodontitistherapie ist eine langfristige Infektionskontrolle und Entzündungsfreiheit.
Dabei wird durch eine intensive Reinigung, auch unter dem Zahnfleisch, Bakterientests und Mundhygienetraining dafür gesorgt, die Zahnfleischtaschen so stabil wie möglich zu halten und die Bakterienflora positiv zu beeinflussen. Der krankhafte Prozess einer Parodontitis kann durch die Behandlung und einer intensiven Nachsorge nachhaltig gestoppt werden.

Wurzelbehandlung / Endodontie

Die Endodontie, Endodontologie oder auch Zahnwurzelbehandlung genannt, beschäftigt sich in erster Linie mit der Therapie von Erkrankungen des Zahnnervs, welcher durch die Wurzelkanäle verläuft.
Tiefe Karies, Zahnfleischtaschen bis zur Wurzelspitze, Zahn- und Wurzelrisse oder Unfallverletzungen können die Ursache für einen entzündeten oder bereits abgestorbenen Zahnnerv sein. Bemerkbar macht sich die Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) meist durch Temperaturempfindlichkeit des betroffenen Zahnes.
Pochende Schmerzen, Aufbissempfindlichkeit, Schwellung des Zahnfleisches oder Farbveränderung der Zahnkrone weisen auf einen bereits abgestorbenen Zahnnerv hin (Pulpanekrose).

Die daraufhin notwendige endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Wiederherstellung entzündungsfreier Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze.
Dabei werden mit modernsten Methoden (maschinelle Wurzelkanalaufbereitung mit Nickel-Titan-Feilen) alle erkrankten Weichgewebereste aus dem Wurzelkanal entfernt, dieser gereinigt und desinfiziert. Temporär verbleibt eine desinfizierende Medikamentenfüllung im Wurzelkanal, bis dieser abschließend bakteriendicht verschlossen wird.
Das Ziel liegt in der Erhaltung des Zahnes sowie entzündungsfreien Verhältnissen der umgebenden Gewebe. Wurzelkanalbehandelte Zähne benötigen auf Dauer je nach Größe des Defektes eine Kunststofffüllung oder eine Krone.

Zahnersatz

Im besten Fall begleiten Sie die eigenen Zähne ein Leben lang. Dieser Idealzustand ist jedoch nicht immer zu verwirklichen. Heutzutage bedeuten weitgehend zerstörte Zähne oder kompletter Verlust aber keine Einschränkung mehr: Die moderne Zahnmedizin ist in der Lage, Ästhetik und Funktion wiederherzustellen und so die Lebensqualität zu sichern.

Generell wird in der zahnärztlichen Prothetik zwischen herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz unterschieden.

festsitzend:

Kronen/Teilkronen

Ist die Zerstörung eines Zahnes, beispielsweise durch großflächige Karies, weit vorangeschritten oder besteht aufgrund von Beschädigungen oder Wurzelfüllungen eine erhöhte Bruchgefahr, ist es häufig nicht mehr möglich, den Zahn mit einer Füllung oder einem Inlay dauerhaft stabil zu versorgen. Dann wird eine laborgefertigte Krone nötig, welche Teile oder den gesamten Zahn umfasst und somit Funktion, Form und Ästhetik wiederherstellen kann. Natürliches Aussehen und ausreichende Stabilität werden auf diese Weise wieder erreicht.
Es gibt verschiedene Arten von Zahnkronen. So werden je nach Ausgangssituation und Anforderung Teilkronen, Verblendkronen oder Vollkeramikkronen eingesetzt.

Brücken

Als Brücke bezeichnet man festsitzenden Zahnersatz, der es ermöglicht, einen oder mehrere fehlende Zähne zu ersetzen. Die Befestigung erfolgt dabei über die benachbarten Zähne, die als sogenannte Brückenpfeiler mit überkront werden müssen.
Das Einsetzen von Brücken erfordert im Vergleich zum Einsatz von Implantaten keinen chirurgischen Eingriff.

herausnehmbar:

Teilprothesen/Teleskopprothesen

Teilprothesen und Teleskopprothesen können kleinere oder auch größere Zahnlücken in einem Kiefer schließen. Durch Halteelemente, beispielsweise Teleskopkronen oder Metallklammern, werden sie an noch vorhandenen Zähnen befestigt. Wir beraten Sie gerne ausführlich über die verschiedenen und für Sie passenden Möglichkeiten.

Totalprothesen

Totalprothesen bestehen aus Kunststoffzähnen, die in zahnfleischfarbenen Kunststoff eingebettet werden und dienen dem Ersatz bei vollständiger Zahnlosigkeit. Ihren Halt bekommen die Vollprothesen durch Saugkräfte, die durch die umgebenden Gewebe und den Speichel entstehen.

Implantologie

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis mit der Implantologie die modernste und fortschrittlichste Methode, fehlende Zähne zu ersetzen.

Was ist ein Implantat?

Zahnimplantate sind kleine, hoch entwickelte und ausgesprochen leistungsfähige Titanschrauben, die anstelle der natürlichen Zahnwurzel in den Kiefer gesetzt werden und fest in den Knochen einwachsen.
Sie dienen als Basis für Kronen, Brücken oder Prothesen. Implantate eignen sich als Lösung sowohl für einzelne Zähne als auch für fehlende Zahnreihen.

Welche Vorteile haben Implantate?

• Im Vergleich zum Ersatz eines fehlenden Zahnes mit einer Brücke ist kein Beschleifen der Nachbarzähne nötig.
  • Implantate stellen hinsichtlich Funktion, Haltbarkeit, Reinigungsfähigkeit und natürlichem Aussehen die optimale Versorgung dar.
  • Mit Implantaten kann der Prothesenhalt optimiert werden.
  • Durch die vielseitigen Kombinationsmöglichkeiten bieten Implantate bei nahezu allen prothetischen Fragestellungen eine hochwertige Lösung.
  • Bei richtiger Pflege und Nachsorge können Implantate ein Leben lang halten.

Wo findet die Implantation statt?

Die Behandlung findet in unserer Praxis statt. Lediglich bei umfangreichen Operationen mit beispielsweise großem Knochenaufbau bei wenig vorhandenem Eigenknochen wird ein Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg hinzugezogen.

Ist die Operation schmerzhaft?

Der Eingriff wird unter lokaler Betäubung durchgeführt. Während der Behandlung verspüren Sie keine Schmerzen.
Für eventuell auftretende leichte Schmerzen und Schwellungen nach dem Eingriff werden Sie von uns mit Schmerzmitteln versorgt.

Funktionsdiagnostik

Die durch Zähneknirschen und Kieferpressen verursachten Fehlfunktionen des Kausystems, fachlich auch als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet, können nicht nur Schmerzen im Kieferbereich, sondern ebenso im Rücken-, Nacken- und Kopfbereich verursachen. Sie führen zu Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Kiefergelenkknacken und in manchen Fällen auch zu Schwindel.

Wichtigstes Therapiemittel in diesem Fall sind so genannte Aufbissschienen, auch Knirscherschienen genannt. Diese abnehmbaren, meist aus Kunststoff gefertigten Schienen für die Nacht dienen der Entspannung der Muskulatur und entlasten das Gewebe. Somit können die Beschwerden, wenn notwendig noch mit unterstützender Physiotherapie, gelindert werden.

Digitales Röntgen

Für eine möglichst gewebeschonende (minimal invasive) und präzise Behandlung ist digitales Röntgen heutzutage einer der wichtigsten Bestandteile.

Folgende Vorteile bietet die moderne Röntgentechnologie:

• Der Zahnarzt erhält innerhalb weniger Sekunden ein digitalisiertes Bild, zur Beurteilung des Zahnstatus.
  • Gegenüber der klassischen Analogtechnik ist die Strahlenbelastung der digitalen Methode bis zu 90% geringer.
  • Digitale Röntgenbilder haben eine höhere Bildqualität und lichten Zahn- und Knochenstrukturen genauestens ab. Für eine schnelle und genaue Diagnostik können Helligkeit und Kontrast sofort nachbearbeitet werden.
  • Die Chemikalien zur Entwicklung des Filmes, welche bei analogem Röntgen benötigt werden, entfallen vollständig, somit wird die Umwelt durch die Digitaltechnik geschont.

Altenheimbesuche im Haus Alt-Lehel

Auch pflegebedürftige Menschen mit Mobilitätseinschränkungen benötigen eine zahnmedizinische Versorgung. Deshalb bieten wir den Bewohnern des Altenheims Alt-Lehel regelmäßig Hausbesuche an. Kleinere Arbeiten können so vor Ort und ohne umständlichen Transport in eine Praxis erledigt werden.